Demoaufruf: Grenzen auf – Leben retten!

03.03.2020 | 18:30 | Hauptbahnhof Kiel

lifeline und die Seebrücke Kiel, rufen zu einer Demo auf, gegen die mörderische Abschottungspolitik der EU, gegen die Krise der Humanität. Grenzen auf – Leben retten!

Es ist nicht hinnehmbar, was in den letzten Tagen an den Außengrenzen der EU passiert. Die sogenannte „Verteidigerin der Menschenrechte“ und Friedensnobelpreisträgerin Europa schießt mit scharfer Munition und Tränengas an der griechisch- türkischen Grenze auf Frauen & Männer, Mütter & Väter, auf Söhne und Töchter, auf Kinder. Mit lebensgefährlichen Mnövern verhindert die griechische Küstenwache, dass Boote das rettende Ufer erreichen. Auf der Insel Lesbos versammeln sich Nazis im Hafen, um Geflüchtete nicht an Land kommen zu lassen. Überall auf der Inseln werden Geflüchtete, NGOs, Helfer*innen und Journalist*innen von Faschist*innen attackiert, während die Polizei zuguckt. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es noch mehr Tote gibt.

Es geht nicht um eine Krise, weil ein paar Boote in Europa ankommen. Es ist eine Krise der Humanität, eine Krise der Rechtsstaatlichkeit, wenn politische Parteien Geflüchtete als Spielball instrumentalisieren, wenn Griechenland für einen Monat Asylverfahren aussetzt, wenn die EU auf dem Rücken Schutzsuchender ihre ekelhafte Abschottungspolitik verteidigt.

Die Probleme sind seit Jahren bekannt

Gebraucht wird eine schnelle humanitäre und europäische Antwort für die Menschen, die bereits auf den Inseln sind – aus humanitären aber auch aus Sicherheitsgründen. Wir hätten schon seit Jahren eine gemeinsame humanitäre und europäische Lösung finden müssen. Der politische Wille in Europa war bisher aber nicht spürbar. Seit Jahren sind die Probleme an den Außengrenzen der EU bekannt. Seit Jahren gibt es Menschen die vor Krieg, Gewalt und Armut fliehen und auf ihrer Flucht in den Lagern für Geflüchtete in Italien und Griechenland landen. Doch seit Monaten wird in Deutschland abgewiegelt und auf eine europäische Lösung gewartet. Sieht eure europäische Lösung so aus?!

Wir brauchen eure Hilfe, wir brauchen Menschen, die ihre Stimme erheben und die solidarisch sind. Wir sind über 130 Städte & Kommunen in Deutschland, die Hilfe anbieten. Das sind Millionen von Menschen, die solidarisch mit Menschen auf der Flucht sind, die sich für Menschenrechte aussprechen und diese verteidigen. Wir als Seebrücke Kiel stehen für Menschenrechte für jede*n! Wir haben Platz!

Kommt mit uns am 03.03. auf die Straße! Seid laut, wütend und an erster Stelle solidarisch mit den Menschen, die unter dieser widerlichen Politik der EU leiden müssen.

+++ Grenzen auf – Leben retten! +++

Hier geht’s zur Website der Seebrücke.