Argumentationstraining – wie reagieren auf rechte Sprüche, Rassismen und Stammtischparolen?

Fortbildung
Ort | lifeline e.V., Sophienblatt 64A, 4. Stock, 24114 Kiel
Zeit | 14.07., 17:00 – 20:00 Uhr

„Das sind doch alles nur… Die wollen doch alle nur… Ich bin ja kein Nazi, aber….Ich habe ja nichts gegen…, aber…!“
Alltäglich sind wir mit rassistischen Äußerungen konfrontiert, die jedoch nicht als Alltagsphänomen und Normalität in der ‚Mitte‘ der Gesellschaft, sondern vorwiegend als Problem anderer verstanden und abgetan werden. Im Kontext des Anstiegs von Flucht und Migration hat eine Enthemmung in der Äußerung menschverachtender Ansichten zugenommen und sie sind zunehmend salonfähig geworden.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir in einem Argumentationstraining „light“:
• Ein Verständnis der grundlegenden Funktionsweise rechter Stammtischparolen bekommen
• Ansätze zur Reflexion der eigenen Haltung mit Blick auf diskriminierende Äußerungen entwickeln sowie
• Argumente und Verhaltensweisen gegen rechte Stammtischparolen praktisch einüben und trainieren

Referent*innen: Antja Groeneveld und Inga Wölfinger, Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (RBT) Kiel, AKJS S-H

Anmeldung unter lifeline@frsh.de oder telefonisch 0431/2405827.
Bitte beachtet, dass aufgrund der räumlichen Gegebenheiten die Kapazität der Fortbildung auf 8 Teilnehmer*innen begrenzt ist.