Kurdinnen und Kurden – Volk ohne Land

Datum/Zeit
Date(s) - 07/06/2023
17:00 - 19:00

Kategorien


Im Rahmen des Projektes „Frische Brise“ veranstaltet lifeline e.V. mit Reinhard Pohl eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Kurdinnen
und Kurden – Volk ohne Land“.
Rund 40 Millionen Kurdinnen und Kurden leben in der Welt, die Hälfte
von ihnen in Kurdistan. Das Gebiet, in dem sie leben, ist vor allem unter
vier Staaten aufgeteilt: Türkei, Iran, Irak und Syrien. Im Laufe der
Geschichte gab es viele Versuche, selbständig zu werden. Sie scheiterten
– die Regierungen der umliegenden Staaten wollten es nicht. Oft waren sich die verschiedenen kurdischen Gruppen auch uneinig über den Weg.
Wir wollen uns an diesem Abend Kurdistan und seine Geschichte ansehen. Dabei geht es auch um die Geschichte von der Türkei, vom Iran, vom Irak und von Syrien. Heute leben Kurd:innen im Irak in einer anerkannten Autonomie, in Syrien sind sie faktisch autonom. Viele Kurdinnen und Kurden haben Kurdistan verlassen. Sie sind in die Großstädte in der Türkei oder im Iran gezogen, oft auch ins Ausland. Nach Deutschland kamen sie seit den 1960er Jahren als „türkische Gastarbeiter“, erst später bekannten sich viele als Kurdin oder Kurde. Andere kamen als Flüchtlinge – immer wieder gab es in der Türkei, im Iran, im Irak oder in Syrien Krieg und Verfolgung.
Die Möglichkeiten, als Kriegsflüchtlinge oder politisch Verfolgte in Deutschland anerkannt zu werden, war in den verschiedenen Phasen der kurdischen Geschichte sehr unterschiedlich. Viele wurden nach Ablehnung
eines Asylantrages abgeschoben, viele durften nach einer Anerkennung auch bleiben. Da in Deutschland Einwanderer nach Staatsangehörigkeit registriert werden, kann man die Zahl der Kurd:innen hier nur schätzen – vermutlich sind es rund eine Million Menschen. Sie haben aber unterschiedliche Sprachen,
unterschiedliche Herkunftsländer, sie organisieren sich in verschiedenen Vereinen.

Wann? Mittwoch, 07. Juni 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr
Wo? lifeline e.V., Sophienblatt 64a, 24114 Kiel

Wir bitten um Anmeldung unter 0431-2405827 oder lifeline@frsh.de

Einladung Fortbildung Kurdinnen und Kurden – Volk ohne Land 2023-06-07