Datum/Zeit
Date(s) - 09/12/2025
16:00 - 18:00
Kategorien
Liebe ehrenamtliche Vormund*innen und Begleitpersonen,
im Rahmen des Projekts „Frische Brise“ veranstaltet lifeline e.V. eine Fortbildung mit dem Titel „Hinter den Kulissen der ehrenamtlichen Vormundschaft – Rechtliche Grundlagen und Praxis am Amtsgericht“.
Bei einer ehrenamtlichen Vormundschaft arbeiten viele verschiedene Stellen und Menschen zusammen. Das Amtsgericht ist letztendlich für die Bestellung einer Vormundschaft zuständig und beschließt diese: Wie geht das Gericht dabei vor? Welche (internen) Abläufe gibt es? Worauf wird geachtet bei der Einrichtung einer Vormundschaft, vor allem bei einer ehrenamtlich geführten?
Welche Stelle innerhalb des Gerichts macht was? Wie arbeiten Rechtspfleger*innen und Richter*innen zusammen? Wer liest die Anfangs-/Jahresberichte und bewertet diese? In welchen Fällen greift das Gericht, weil die Vormundschaft nicht gut läuft? Mit welchen Fragen/Problemen können und dürfen sich ehrenamtliche Vormund*innen ans Gericht wenden?
Diesen Fragen werden wir uns gemeinsam mit Frau Svenja Bodenstein, Rechtspflegerin am Amtsgericht Rendsburg, widmen. Es wird zunächst einen Vortrag und im Anschluss Zeit für Fragen und Austausch geben.
Referentin: Rechtspflegerin Svenja Bodenstein (Amtsgericht Rendsburg)
Wann? Dienstag 09.12.2025 16-18 Uhr
Wo? lifeline e.V. Sophienblatt 64a, 24114 Kiel
Wir bitten um Anmeldung zur Veranstaltung unter 0431-2405828 oder frische.brise@lifeline-frsh.de
Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
Paula Theiß, Jessica Allermann und Dorothee Paulsen

